Freitag, 10. September 2010

Bye bye Napier

Kaum zu glauben, dass ich nun schon genau 4 Wochen in Neuseeland bin. Heute heisst es Abschied nehmen von der Schule, neuen Freunden und Napier. Auch wenn mir das nicht leicht faellt habe ich das Gefuehl, dass es langsam Zeit wird fuer etwas Neues und so freue ich mich auf das verlaengerte Wochenende in Taupo, Rotorua (again...) und Whakatane, bevor ich dann am Mittwoch auf meine Farm kommen werde.
Was mir sicher am meisten fehlen wird, ist mein wundervoller Schulweg ;-)

In 76 Schritten zur Traumfigur - oder auch einfach nach Hause...

Meine letzte Schulwoche war noch einmal richtig toll, wenn auch anstrengend. Meine neue Klasse ist naemlich eine richtige Cambridge Exam Klasse und wir haben hart und ernsthaft gearbeitet. Am Dienstag haben wir einen Ausflug zur aeltesten Weinkellerei der Gegend gemacht und eifrig Wein getetstet - da war ich natuerlich auch mit dabei :-)

Mission Winery
ganz nett, oder?

Ich haette nie gedacht, dass mir Englischlernen so viel Spass machen kann, wie hier in Napier. Meine Lehrer haben mir das Selbstvertrauen gegeben, dass mir in Deutschland immer gefehlt hat. Ich habe festgestellt, dass es nicht so wichtig ist, ob man jeden Laut vollkommen korrekt aussprechen kann, solang man einfach entspannt sprechen und sein Gegenueber verstehen kann. Wahrscheinlich haette ich frueher mal ein Highschool-Jahr einlegen sollen, das haette mir wohl vieles vereinfacht...
Abgesehen von sehr guten "Noten" habe ich mich vor allem ueber meine Gesamtbeurteilung gefreut:
"Sonja has been a delightful student with an eager attitude and a readiness to interact with other students. She has been friendly and helpful, willing to engage and communicate. She is a very capable student and we wish her all the best." :-) 

Graduation
Stephanie, Anna und ich
Die Maedels :-)
;-)
Den perfekten Abschluss fuer meinen letzten Schultag bot dann noch unser International Lunch:

Stephanies und meine Kaesspaetzle
Seeeeeehr lecker
Ich hatte eine grossartige Zeit in Napier und kann an dieser Stelle nur noch meine Abschlussrede beifuegen. Wer Fehler findet, darf sie behalten...
"When I first came to the New Horizon College studying English was for me only a necessary evil on my way to the farmstay. But then I really enjoyed it. And the reason for that are the excellent teachers here: Christine, Julie and especcialy Lindsay. You all teach with such a great joy and passion that is amazing. And I wish to be able to keep a part of this in my heart to use it, when I finally come back to Germany and become a teacher myself.
Although I just stayed here for four weeks being at New Horizon felt like being part of a big family. Therefore I want to thank the whole New Horizon staff and I want to thank all the friends I made here. I had a great time with you, which I will never forget. Learning about your countries and cultures is the most important experience I could ever make.
I know that all of you have special dreams for the future. And for the most of you this dreams are the reason for studying English. For the future I wish you the strength to believe in your dreams and to fulfill them finally.
Thank you"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen