Dienstag, 26. Oktober 2010

Christchurch - in the middle of destruction

Nach anstrengenden Reisetagen und traurigen Abschieden brauchte ich dringend ein paar Tage Pause und Zeit fuer mich. Dafuer habe ich natuerlich die Erdbebenstadt Christchurch gewaehlt - was wuerde sich besser anbieten. Hier habe ich jetzt schon 2,5 Tage und 2 Naechte verbracht und noch kein Nachbeben zu spueren bekommen. Morgen Vormittag werde ich wieder in den Bus steigen und dort hoffentlich ein paar alte Bekannte treffen, die laenger in Queenstown geblieben sind. Dann geht es langsam aber sicher wieder in Richtung Nordinsel. Ich kann kaum glauben, dass ich in einer Woche schon im Flieger nach Hause sitze. Wen uebrigens interessiert, wie ich hier genau gereist bin und noch reise, kann sich einfach mal meine Busroute anschauen: http://www.straytravel.com/new-zealand-bus-travel/straypasses/2 Da ich in Rotorua gestartet bin, habe ich nicht die ganze Nordinsel gesehen, aber auf der Suedinsel bin ich ziemlich weit herum gekommen, wie ihr sehen koennt.

Hier in Christchurch sind wir nach einer recht langen und anstrengenden Fahrt, nach einer kurzen letzten Nacht in Queenstown, am Sonntagspaetnachmittag angekommen. Die letzten Sonnenstrahlen haben wir fuer einen Spaziergang durch den Botanischen Garten genutzt. Es war unglaublich, wie man den Fruehling dort sehen, fuehlen und vor allem richen konnte. Ich selbst war den ganzen Tag ueber etwas traurig, knatschig und nachdenklich - ich stellte mir dir Frage, ob ein Urlaubsflirt nicht grundsaetzlich zumindest bis zum Ende des Urlaubs halten muesste, damit zwei gute Dinge gemeinsam enden koennen und man nicht versuchen muss, das Eine ohne das Andere weiterzufuehren und dabei soviel Spass zu haben, wie zuvor. Zum Glueck hatte ich genug nette Menschen um mich herum, die mich auf andere Gedanken bringen konnten. Dejan hat mir abends Pfannkuchen gebacken, mit mir Schach gespielt und mir eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen, da war alles schon fast wieder gut. Ich war uebrigens ganz erstaunt, wieviel Spass ich beim Schach spielen hatte. Ich merkte, dass es mir die letzten Monate wirklich gefehlt hat, was ich nie gedacht haette.

Die Tram in Christchurch - eine Touristenattraktion

Cathedral Square mit Gartenschach

Botanischer Garten

Botanischer Garten

Botanischer Garten

Wir und ein extrem starker Ast ;-)

ist der Baum nicht toll?

Am naechsten Morgen habe ich erstmal ausgeschlafen und die Ruhe genossen. Es war allerdings doch ein etwas komsiches Gefuehl, die anderen alle im Bus zu wissen und allein zurueck zu bleiben. Den Spaetvormittag habe ich dann in der wirklich sehr schoenen Kathedrale verbracht. Danach gab es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten, was einer der Gruende fuer mich war, laenger in Christchurch zu bleiben. Kunda hat die Sprachschule gewechselt und ist deshalb von Napier nach Christchurch gekommen. Ich habe mich sehr gefreut, ihn wieder zu treffen und natuerlich war es nett, eine Stadtfuehrung von einem "Einheimischen" zu bekommen. Wir hatten strahlenden Sonnenschein und einen perfekten Tag, um die ganze Zeit draussen zu bleiben. Nach einem Stadtrundgang waren wir nochmal im Botanischen Garten, dann habe ich ein Eis spendiert bekommen, wir sind mit dem Bus raus aus Christchurch zur Gondelstation gefahren, haben den Blick ueber die Stadt genossen und zuletzt hat Kunda mir noch Abendessen gekocht. Ein schoener Tag also, an dem ich schon wieder viel zu sehr verwoehnt wurde. Ich frage mich auch langsam, warum alle Jungs mir staendig irgendetwas zu essen geben. Zurueck im Hostel hatte ich dann noch einen entspannten Abend mit Postkarten schreiben und lesen. Mein englisches Buch habe ich jetzt auch fast durch und werde mir fuer die letzte Woche wohl noch eines besorgen muessen...










Mein Tag heute war auch wieder toll und genau das, was ich nach dem langen Reisen gebraucht habe. Da das Wetter heute nicht ganz so schoen wie gestern war, habe ich beschlossen, die kulturellen Angebote Christchurchs zu testen - Kultur hatte mir in letzter Zeit ohnehin etwas gefeht. Ich war zuerst in der Art Gallery, die wirklich interessante Ausstellungen hat - vor allem wenn man betrachtet, dass Christchurch zwar die drittgroesste Stadt Neuseelands, aber nicht gerade eine Weltmetropole ist. Am Nachmittag war ich dann im Arts Centre, einem Gebaeudekomplex, der aus Galerien, Laeden, Kuenstlerwerkstaedten, Kinos, Theatern und Cafes besteht und in dem man sehr gute etwas Zeit verbringen kann :-) Nach einem gemuetlichen Nachmittagskaffee habe ich mich dann nochmal auf den Weg in den Botanischen Garten gemacht. Nachdem ich ein wenig herumgeschlendert bin, habe ich mir eine Bank in der Sonne gesucht, mich hingelegt und gelesen.


Arts Centre

Arts Centre

Arts Centre

ein schoener Platz zum Entspannen :-)


Das Erdbeben ist durchaus noch gegenwaertig

Ich habe meine Auszeit in Christchurch wirklich genossen und fuehle mich jetzt wieder so, dass ich morgen gerne weiter reisen und meine letzte Wocher hier geniessen moechte :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen